Social Media
Für Marketing und Werbung ist Social Media ein wahr gewordener Traum. Wurden die Konsumenten früher mit Werbebotschaften nur konfrontiert, können Sie nun endlich mit ihnen in einen Dialog treten.
Dies bedarf aber einer durchgängigen und geplanten Kommunikation. Einfach eine Fanseite zu erstellen ist zu wenig. Die Konsumenten erwarten für ihre Likes bzw. Markentreue einen Mehrwert. Sie wollen ernst genommen und nicht werblich missbraucht werden. Ähnlich wie im klassischen PR müssen Sie etwas zu sagen haben – Content ist King!
Social Media Marketing eignet sich hervorragend für kleine und mittelständische Unternehmen. Es gibt verschiedene Kanäle über die Produkte oder auch die Marke mit einer großen Reichweite beworben werden können – und das geht auch kostengünstig. Leider hat sich in den vergangenen Jahren die organische Reichweite stetig verkleinert. Deswegen ist der Einsatz von Social Media Ads (bezahlte Anzeigen) unumgänglich geworden.
Warum ist eine Strategie für mein Unternehmen wichtig?
Soziale Netzwerke erlauben es Unternehmen, aktiv mit Kunden zu kommunizieren und zu interagieren. Das Markenimage und der Bekanntheitsgrad können so gesteigert werden. Potentielle Kunden werden auf diesem Weg direkt auf die Website weitergeleitet, wo zusätzliche Informationen geboten werden.
Vorteile von Social Media
- Direkte Rückmeldung von den Kunden
- Informationen über das Konsumverhalten
- Kundenbindung wird gestärkt
- Meinungen können eingeholt werden
- Breites Publikum kann kostengünstig angesprochen werden
- Direkt auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte
- Kennzahlen zur Analyse
- Kampagne kann ständig weiter optimiert werden (Social Media Optimization)
- und noch viele mehr

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen interessant?
Es gibt verschiedene Kanäle, auf denen Werbung ausgespielt werden kann:
- YouTube
- TikTok
- ….
Statistiken zur Nutzung sozialer Medien in Österreich
Bei einer Online Kampagne werden Strategien entwickelt, die auf die speziellen Unternehmensanforderungen abgestimmt sind. Hauptaugenmerk liegt darauf, die richtige Zielgruppe zu finden und dann zu recherchieren, wo und auf welchen Kanälen diese Zielgruppe erreicht werden kann. Für diese wird dann der entsprechende Content (Inhalt) generiert, denn auf jedem Kanal wird eine „eigene Sprache“ gesprochen.
- Was macht mein Unternehmen so besonders?
- Warum sollen die Kunden bei mir kaufen?
- Was interessiert die Zielgruppe?
- Welche Fragen werden gestellt?
Das Ziel von Social Media Kampagnen
Online Agenturen erarbeiten verschiedene Strategien und Taktiken, die das gewünschte Unternehmensziel erreichen:- Steigerung der Markenbekanntheit
- Generierung von Leads (Anfragen, Kontaktformular, …)
- Verkauf von Produkten
- Spezielle Angebote können schnell kommuniziert werden
- Vertrauen erhöhen
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Bewerbungen
- …
Themenschwerpunkte unseres Social Media Workshops:
- Was bringt Social Media?
- Wie funktioniert Social Media grundsätzlich?
- Wie nutze ich erfolgreich und effizient die relevanten Social Media Kanäle?
- Worauf muss man als Unternehmer/Mitarbeiter achten?
- Wo sind die Zielgruppen im Web zu finden?
- Mit welchen Inhalten können die Zielgruppen angesprochen werden?
- Wie bekomme ich mehr Leser auf meinen Blog?
- Wie werden aus Lesern Kunden?
- Was ist ein Redaktionsplan und was ist dabei zu beachten?
- Welche Inhalte werden auf Facebook/Blog und in welcher Form veröffentlicht